NABU FOTOGRUPPE

Aktive Fotografinnen und Fotografen


Beate Beck

In meiner Schulzeit besuchte ich eine Foto-AG, vom ersten Verdienst im  Ferienjob kaufte ich meine erste Kamera. Zwischenzeitlich verlor ich die
Fotographie aus den Augen. Dank einer Freundin und jetzt auch der gesamten NABU-Fotogruppe habe ich das Hobby wieder aufleben lassen und viel Neues dazugelernt.

 

Fotografische Schwerpunkte

Ich habe keine spezifischen Schwerpunkte. Ich bin aber neugierig und immer bereit, etwas Neues zu zu entdecken.

 


Christian Bohl

Mir macht es besonderes Vergnügen mit der Gruppe der" Nabus" auf gemeinsame Fotopirsch zu gehen. Wir gehen dabei keinem Motiv aus dem Weg.

Fotografische Schwerpunkte

 

 

 


Wilfried Dieckmann

Beim Auslösen hat es so richtig satt "Clack" gemacht. Die Rede ist von der Agfa Clack, Baujahr 1954, Rollfilm, Negativformat 6x9 cm, mit der als Jugendlicher meine Fotografie begann. Die Folge war Ausbildung im Studio mit Schwerpunkt Portrait und Werbung. Seit dieser Zeit bin ich im Bereich Kleinbild Canon nie untreu geworden, obwohl es einige Verführungen gab.

Fotografische Schwerpunkte

Wirkliche Schwerpunkte habe ich nicht, bin immer auf der Suche. Als ehemaliger Berufsfotograf standen Aufträge im Mittelpunkt. Auch als Redakteur gehörte journalistische Aktualtiät zum Alltag. Heute fotografiere ich als Ruheständler nur noch, was mir richtig Freude bereitet. 


Dorothea Gosling

Photographie interessiert mich seit langem; meine “erste" war eine Agfamatic Pocket Kamera, die ich leider nicht mehr besitze. Danach kam meine erste ‘richtige’, die Canon AE1, Heute ist es immer noch Canon, allerdings digital. Doch habe ich im Sommer die Ausrüstung um eine Polaroid SX-70  (Land Camera) erweitert. Durch die Fotogruppe hat sich mein Blick erweitert, und es ist immer spanned und lehrreich zu sehen, wie die anderen das jeweilige Projekt angegangen haben!

 

 

Fotografische Schwerpunkte

Mein grösstes Interesse liegt in der Naturphotographie, aber andere Projekte sind auch spannend.


Ingeborg Straub

Ich fotografiere seit ungefähr 10 Jahren sehr intensiv. Mit der Zeit  habe ich viel ausprobiert, viele Workshops und Seminare besucht, viel experimentiert und versucht mich fotografisch weiter zu entwickeln! Ich glaube, ich bin jetzt angekommen… 

Fotografische Schwerpunkte

Meine Vorlieben sind sicher die Architekturfotografie, die künstlerische Architekturfotografie, Landschaftsfotografie, 

abstrakte Fotografie, experimentelle Fotografie und seit Neuestem  
„Das künstlerische Bild“. Das künstlerische Bild wurde mir in 
mehreren Workshops bei Robert Mertens nahe gebracht. Es macht mir sehr viel Spaß neue Dinge zu lernen und zu entdecken…also mach ich weiter…

 

Hier geht es zu meiner Homepage


Jürgen Baschnagel

Fotografieren allein in der Natur oder früh und spät in einer Stadt, ist Spannung und Entspannung für mich. Immer öfter und konsequenter versuche ich meine Ergebnisse vor Ort zu erreichen und die Arbeit mit dem Computer so gering wie möglich zu halten. Dafür setze ich auch gerne Filter von Lee ein, um bestimmte Lichtverhältnisse besser einfangen zu können.

Fotografische Schwerpunkte

Landschaft und Tierfotografie begeistern mich gleichermaßen, aber auch die vielfältigen Themen die wir zusammen mit der Fotogruppe angehen, finde ich immer wieder spannend.

Hier geht es zu meiner Homepage


Gerhard Albicker

Ich besitze keinen typischen Fotografenwerdegang im eigentlichen Sinne, sondern ich bin ein Autodidakt. Das heißt, ich habe mir alles, was ich heute kann und weiß, selbst beigebracht.

Angefangen hat es - wie bei vielen - mit Urlaubsbildern und den damals beliebten "Ritsch-Ratsch-Kameras".

Die Gabe, Dinge zu sehen, an denen andere achtlos vorbeigehen hat sich zu meinem Hobby entwickelt. Bessere Kameras und bessere Urlaubsbilder haben meinen Ehrgeiz geweckt und so feile ich bis heute an meinem fotografischen Können.

Fotografische Schwerpunkte

Mein Fokus liegt auf der Landschafts- und Makrofotografie.

"Ich bin kein Schönwetter-Fotograf. Das Drehbuch für meine Fotos schreibt die Natur".